Schau an: Endlich ein Online-Konfigurator für Fenster

Online-Konfigurator von GARDINIA

Als erfolgreiches Produktionsunternehmen im Bereich Gardinentechnik und Sonnenschutzsysteme hat die GARDINIA Home Decor GmbH gemeinsam mit Sybit einen Online-Konfigurator verwirklicht, der Kunden schon vor dem Kauf begeistert.

Wie sehen Plissee und Rollo zu Hause aus? Wie kommt der Stoff zur Geltung? Wie gestalte ich das Fenster im Kinderzimmer? Diese Fragen stellen sich, wenn der Kunde zu Hause einen Sonnenschutz online konfigurieren möchte. Die bereits vorhandene Variantenkonfiguration in SAP ERP kennt zwar die möglichen Konfigurationseinstellungen, das notwendige Beziehungswissen und den daraus zu kalkulierenden Preis. Wie aber das Produkt letztlich in der geplanten Umgebung aussehen wird, das war bisher von der Vorstellungskraft des Kunden abhängig.

Sybit implementierte bei GARDINIA einen visuellen Online-Konfigurator, mit dem die Kunden ein völlig neues Feature vor dem Kauf zur Verfügung haben. Neben den Informationen aus dem SAP (wie Preis und Optionen) sollte vor allem das fertige Produkt in seiner geplanten Umgebung dargestellt werden. Dazu wurde von AP Design eine intuitiv bedienbare Oberfläche implementiert. Diese stellt das Umgebungsbild dar (z. B. Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Büro) und visualisiert für das entsprechende Fenster den selbst konfigurierten Sonnenschutz.

Um dabei direkt auf die Konfigurationsdaten aus dem SAP ERP-System zugreifen zu können, hat Sybit eine passgenaue Schnittstelle auf Basis von Webservices implementiert. Diese liefert nun alle möglichen Merkmale (Breite, Höhe, Stoff etc.) und deren Werte, validiert die Konfiguration und ermittelt dazu den Preis. Damit ist sichergestellt, dass online nur das konfiguriert werden kann, was später auch tatsächlich zu produzieren ist. Zudem wird immer der aktuelle Preis aus dem SAP ERP-System angezeigt. Mit seiner Konfiguration kann der Kunde nun in den Gardinia-Fachmarkt seiner Wahl gehen und sich sicher sein, dass seine Maßanfertigung später in den eigenen vier Wänden auch richtig gut aussehen wird.

GARDINIA HOME DECOR GMBH

Das seit 1950 bestehende Produktionsunternehmen Gardinia ist weltweit erfolgreicher Anbieter im Bereich Stilgarnituren, Sonnenschutztechnik, Dekoration und individuelle Gestaltung des Fensters. Mit Standorten in über 20 Ländern beliefert Gardinia sowohl internationale Baumarktketten als auch den gehobenen Fachhandel.

www.gardinia-home-decor.de

Den GARDINIA-Konfigurator können Sie hier ansehen.

Mehr zu unserem E-Business-Portfolio

 Kontakt
 Newsletter
 Events
 Stellenangebote