Zukunftssicher mit SAP Cloud for Customer

Salzgitter Mannesmann Line Pipe optimiert Vertriebsprozesse

Salzgitter Mannesmann Line Pipe ist ein weltweit aktiver technologisch führender Partner für HFI (hochfrequenz-induktiv)-längsnahtgeschweißte Stahlrohre mit Werken in Siegen und Hamm. Bei der Suche nach einer neuen Lösung für die optimierte Steuerung der Vertriebsaktivitäten fiel die Wahl auf die SAP-Lösung Cloud for Customer (C4C). Dabei setzt das Unternehmen, das selbst ausschließlich in Deutschland produziert, bewusst auf das Datenhosting im eigenen Land, um die Sicherheit der Kundendaten zu garantieren. Die Entscheidung für Sybit als Implementierungspartner basiert auf der Empfehlung der Konzernschwester KHS. Dank zuverlässiger Umsetzung im Zeit- und Budgetrahmen profitieren sowohl die Vertriebsabteilung als auch alle anderen an der Wertschöpfungskette beteiligten Abteilungen nun von der Verringerung der Reaktionszeiten und einem verbesserten Zusammenspiel zwischen Innen- und Außendienst.

Die Aufgabe

Die bisherige fremdentwickelte Projektdatenbank verfügte über ein begrenztes Volumen und war technologisch veraltet. Auf der Suche nach einer neuen, zukunftssicheren Lösung entschieden Vertrieb und IT sich nach intensiver Abwägung unterschiedlicher Lösungen und Konzepte für die SAP Cloud-CRM-Lösung, um den Workflow zu verbessern, die reibungslose Anbindung an das SAP ERP-System zu garantieren und jederzeit mobil auf die Daten zugreifen zu können.

Das Projekt

Anforderungen

  • Mobiler Zugriff auf Kundendaten via Laptop und iOS-basierten Endgeräten (Smartphones, Tablets)
  • Abbildung der Kunden- und Projektdaten in einem System
  • Beschleunigung der Angebotsprozesse
  • Kürzere Reaktionszeiten bei der Kundenbetreuung
  • Sicheres und transparentes Datenhosting
  • Zukunftssicherheit des Systems
  • Administration der Schnittstellen zu SAP ERP durch die Gesis mbH, Tochtergesellschaft der Salzgitter AG und zentraler IT-Dienstleister für die Konzerngesellschaften, muss gewährleistet sein
  • Klare Kosten- und Zeitkalkulation
  • Serviceverfügbarkeit 24/7

Lösungen

  • SAP Cloud for Customer (C4C) bietet mobilen Zugriff
  • Datenhosting in Deutschland garantiert größtmögliche Sicherheit und Transparenz
  • SAP Cloud CRM-Lösung garantiert beste Anbindung an SAP ERP und Administration durch Gesis mbH mit umfassender SAP-Expertise
  • ERP-Daten werden im CRM abgebildet durch Anbindung via SAP PI
  • Nahtlose Integration von SAP ERP, MS Outlook und ECM
  • vereinfachte Prozesse durch System-Nutzung aller Beteiligten
  • Doppelte Datenpflege entfällt durch den direkten mobilen Zugriff
  • Hosting des Systems bei SAP gewährleistet 24/7-Service
  • Optimales „Look & Feel“ der SAP Cloud for Customer (C4C)-Lösung

Herausforderungen

Überzeugungsarbeit hinsichtlich Geschäftsführung und CIO mit Zusicherung von:

  • Datenhosting in Deutschland
  • Optimaler Integrationsfähigkeit des Systems in SAP ERP
  • Garantierter Zusammenarbeit mit Gesis
  • Klarer Zeit- und Kostenkalkulation durch Implementierung eng am Standard

Ausblick

Für den integrierten Workflow und ein verbessertes Team-Work ist die Einführung von SAP Jam geplant.

Technologien

  • SAP Cloud for Customer (C4C)
  • SAP ERP
  • SAP PI

„SAP Cloud for Customer ist ein echter Gewinn für uns. Die Abläufe sind nun absolut reibungslos und wesentlich effizienter. Die Sybit-Mitarbeiter haben uns bei der Implementierung durch ihr Know-how, aber insbesondere auch durch ihre Ehrlichkeit überzeugt. So haben wir es auch geschafft, die Fachabteilungen mit ins Boot zu holen.“

Nils Schmidt, Area Sales Manager bei Salzgitter Mannesmann Line Pipe

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