15 Jahre Sybit: E-Business, CRM und Content Management

Digitale Strategien made in Radolfzell

In diesem Jahr feiert IT-Dienstleister und SAP-Partner Sybit sein 15-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Radolfzell, Frankfurt am Main und Tägerwilen, Schweiz, blickt auf ereignisreiche Jahre, eine kontinuierliche jährliche Wachstumsrate von durchschnittlich 17 Prozent seit Unternehmensgründung und mehr als 1.500 erfolgreiche Projekte zurück.

Die Mitgründer und heutigen Inhaber Johannes Hartmannsgruber, Martin Müller und Thomas Regele legten von Anfang an den Schwerpunkt auf CRM, E-Commerce- und Integrationslösungen. Der konsequente Einsatz von SAP-Produkten bei diesen Projekten setzte den Grundstein für die enge Partnerschaft zu SAP. Im Jahr 2005 ergänzte Sybit das Portfolio um Portallösungen und implementiert seitdem unter anderem große Content-Management-Systeme sowohl für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten als auch für Wirtschaftsunternehmen.

Unternehmensgründung in der Schweiz

Von fünf Mitarbeitern im Gründungsjahr ist das Unternehmen mittlerweile auf 140 Mitarbeiter gewachsen. Um die weitere Entwicklung voranzutreiben, wurde im Jahr 2012 eine Niederlassung in Frankfurt am Main eröffnet, und im März 2015 wurde ein Tochterunternehmen in der Schweiz als konsequenter Schritt zur Erweiterung des Kundenkreises gegründet.
Sybit bietet ihren Kunden digitale Strategien sowie deren Umsetzung zur Kundengewinnung und -bindung und verfügt über ein umfangreiches Portfolio, das alle Customer Touchpoints am Markt aus einer Hand enthält – von Webportalen über Shop- sowie CRM-Systeme bis hin zum Reporting via BI.
„Aus meiner Sicht sind wir als mittelständisches Unternehmen mit unserem Leistungsspektrum einzigartig im deutschsprachigen Markt. Darauf bin ich stolz. Und ebenso einzigartig ist unser Team, ohne das dieses Angebot gar nicht möglich wäre. Wir sind bestens aufgestellt und darum sehe ich sehr gute Perspektiven für die Zukunft“, erläutert Thomas Regele, Geschäftsführer der Sybit.

Olympia mit Sybit

Zu den Highlights in der 15-jährigen Firmenhistorie zählen die Umsetzungen der Olympiaportale für die ARD im Rahmen der Winterspiele 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi.
„Auch bei diesen Projekten mit hoher Komplexität arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich mit der agilen Vorgehensweise in der Softwareentwicklung. Diese Methode stärkt das Team und sorgt dank der engen, regelmäßigen Abstimmung dafür, ohne Umwege gemeinsam mit dem Kunden ans Ziel zu gelangen“, sagt Johannes Hartmannsgruber.
In den Bereichen CRM und E-Business zählen große Industrie-Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilbranche oder der Medizintechnik wie Audi, B. Braun, Bosch, Daimler, Geberit, KUKA, Uvex oder Zeiss zu den Sybit-Kunden.

Neues Design – gewachsenes Portfolio

Mit gewachsenem Portfolio und vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft hat Sybit sich in diesem Jahr neu positioniert. „Sybit war bisher in drei Geschäftsbereichen am Markt tätig. Diese wachsen nun zu einer starken Einheit zusammen, um unsere Kunden optimal rund um die Themen CRM, E-Commerce, Web Content und Portale zu unterstützen – für deren Geschäftsbeziehungen sowohl zu Kundenunternehmen als auch zu Privatkunden“, erläutert Martin Müller die Neuausrichtung. Um dieses Zusammenwachsen zu visualisieren, wurden das Corporate Design und der Webauftritt komplett überarbeitet.

Im Zuge des 15-jährigen Jubiläums plant Sybit in diesem Jahr eine besondere Veranstaltung: unter dem Motto Auf zu neuen Ufern wird das diesjährige Networking-Event für Kunden, Partner und Interessenten im Bora HotSpaResort Radolfzell mit Bootsfahrt auf dem Untersee stattfinden. Außerdem unterstützt das Unternehmen anlässlich des Jubiläums 15 gemeinnützige Einrichtungen in Radolfzell und der näheren Umgebung wie Schulen, Kitas, Vereine, Jugend- und Kulturzentren.

 

Weitere Informationen unter: www.sybit.de/15-jahre-sybit.

Was können wir für Sie tun?

Sie sind Journalist und haben Fragen zu unseren Neuigkeiten rund um die Sybit GmbH oder benötigen Pressematerial? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Katrin Gutberlet
Public Relations
+49 (0)7732 9508-293
Katrin Gutberlet Sybit
 Kontakt
 Newsletter
 Events
 Stellenangebote