20 Jahre Sybit

2020: 20 Jahre Sybit - Wir sagen Danke! Unseren Kunden, unseren Partnern, unseren Mitarbeitern, unseren Freunden und Familien.

Wie alles begann

Wir schreiben das Jahr 2000 – erinnern Sie sich? Der Wechsel in ein neues Millennium führte nicht in den Weltuntergang, USB-Sticks konnten ganze 8 MB speichern und der Akku des Nokia 3310 hielt volle vier Tage.

In diesem Jahr machen sich vier Freunde auf den Weg, eine Firma zu gründen. Sie haben eine gemeinsame Vision. Und den Mut, ein Unternehmen zu gründen. Ganz im Stil der Dotcom-Zeit, wie dieses Bild beweist.

Zwei Monate nach der Gründung von Sybit platzt die Dotcom-Blase. Wir waren es nicht!

Wie alles begann

Unser Traum vom eigenen Unternehmen zerplatzte nicht – im Gegenteil. Im baden-württembergischen Böhringen starteten wir unser Business. Das Zimmer zur Untermiete ist klein, die Monitore entsprechend größer.

Das erste Jahr ist hart. Wir leben, wie vielleicht auch heute viele Start Up-Gründer, nach dem Motto: „Everything for cash“. Auf ersten Events, wie auf der CEBIT in Hannover oder dem Help Desk Forum, präsentieren wir uns und unser Portfolio.

Beide Messen gibt es nicht mehr, viele Kollegen sind uns zum Glück erhalten geblieben: Martin Müller (Mitgründer, im Bild links) blieb bis zu seinem Ruhestand im Vertrieb von Sybit, Stephan Strittmatter (auf der Messe im Bild rechts) betreut noch heute unter anderem unsere Auszubildenden und Studenten fachlich und erwähnt dabei auch gerne seine Personalnummer: 5.

Schon in den Anfangsjahren der Sybit setzen wir auch auf den Nachwuchs. So heißt einer unserer Werkstudenten damals: Marco Werth (bild unten). Heute ist er neben Birgit Beierer, Thomas Regele und Thilo Kerner Teil des Management-Teams der Sybit.

Mein Job bei Sybit

Die Rollen bei Sybit haben jede Menge zu bieten. Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erfahre, was das Arbeiten bei Sybit besonders macht.

 

Zu den Berufsbilder-Interviews

Belegschaft von Sybit steht im Sybit-Haken zum 20jährigen Jubiläum

Auch unser Sybit-Logo, vor 20 Jahren spontan von der Schwester unseres allerersten Werkstudenten entworfen, hat sich optisch ein wenig verändert.

Sybit Logo alt
Sybit Logo neu

Schon in den 2000er- Jahren ist „SAP“ ein echter Name – und eines der Ziele unseres Teams. Die erste Chance ergibt sich nur ein Jahr nach unserer Gründung bei einem Hersteller von Ladenregalen. Nach einem Besuch in Walldorf schließen wir eine VC/IPC-Entwicklungspartnerschaft mit der SAP.

Auszeichnung - SAP Platinum Partner

Es folgen umfangreiche SAP CRM-Projekte. Unsere ersten „richtigen“ CRM-Projekte führen wir bei der Mann+Hummel Gruppe und bei Putzmeister durch, einem Hersteller von Industriepumpen und Betonmischanlagen. Die Kunden sind zufrieden und empfehlen uns weiter – die Maschine läuft an. Übrigens ist Putzmeister bis heute ein aktiver und zufriedener Kunde der Sybit.

Bei aller SAP-Affinität dürfen wir nicht vergessen, welche große und wichtige Rolle unsere damaligen, weiteren Geschäftsbereiche Automatisierung und Content Management Systeme gespielt haben.

Unsere erfolgreiche Arbeit bei Kunden wie Siemens, Daimler und Audi wie auch bei den großen öffentlichen Landesrundfunkanstalten haben eine solide Grundlage geschaffen, die es uns überhaupt erst möglich gemacht hat, unser SAP Business auf- und auszubauen.

Zum Jahresende 2005 beziehen wir den Jahr100Bau in Radolfzell am Bodensee und drei Jahre später zählt die Sybit erstmals über 100 Kolleginnen und Kollegen.

Und wir wachsen weiter – bis heute.

Sybit Gebäude Jahrhundertbau in Radolfzell

Fast Forward

 

Das sind wir heute

 

Wir hatten immer großes Glück und ein gutes Händchen, Kolleginnen und Kollegen zu finden, die Lust hatten, diese Firma mit zu gestalten und voranzubringen. 

Denn mal ehrlich: auch andere Unternehmen in der IT-Branche machen einen tollen Job. Wir machen es nur noch besser…Und das liegt an den Menschen, die hinter der Sybit stecken. Mittlerweile seit mehr als 20 Jahren.

Dafür sagen wir Danke! Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Kunden, unseren Partnern, unseren Freunden und Familien.

    Sybit Meilensteine 2020

    Sybit feiert

    Am 21. Januar 2020 blickten wir bei einer großen Party auf unser bereits 20-jähriges Bestehen. Über 250 Gäste feierten die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte von Sybit, die seit mittlerweile zwei Jahrzehnten geprägt ist durch Offenheit, Wertschätzung und Zusammenhalt, kurz: den „Sybit-Spirit“.

    Neben Live-Konzert und Festreden von den drei Gründern Martin Müller, Johannes Hartmannsgruber und Thomas Regele, richtete auch die Führung NTT DATA Business Solutions AG (ehem. itelligence AG) in Person von Norbert Rotter, Andreas Pauls und Klaus Strack leidenschaftliche Worte des Danks an die Sybit Belegschaft. Danach wurde bei Buffet, Cocktails und DJ noch bis in die späte Nacht getanzt.

     

    Eine Feier voller Highlights