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Offene Ansicht White Paper Kundenplattformen

Erfolgsfaktor Kundenportal
Mit Strategie zum erfolgreichen Kundenportal auf Basis von SAP C/4HANA

Whitepaper

Hersteller, Dienstleister oder Händler - alle wollen ihre Kunden rundum glücklich machen. Wenn das gelingt, besteht dann automatisch eine positive Customer Experience?

Erfahren Sie, wie das geht

Leseprobe

1. Basis für alles: Produktdaten

Kunden informieren sich heute vorab selbstständig über Produkte, bevor sie ein Unternehmen persönlich kontaktieren. Damit Kunden Ihr Unternehmen und Ihre Produkte finden, müssen Produktinformationen online verfügbar sein. Das setzt voraus, dass diese Informationen an zent-raler Stelle gepflegt und aktuell gehalten werden. Nichts ist schlimmer, als wenn Kunden online Produkte finden, die sie gar nicht mehr anbieten, deren technischen Merkmale nicht aktuell sind oder wenn sich die Informationen zwischen Website, Printkatalog und Aussage des Vertriebsmitarbeiters unterscheiden. Dann verliert der Kunde das Vertrauen und spricht lieber mit anderen Anbietern. Damit ist klar: Ohne zentrale Produktinformationen verlieren Sie den Kun-den noch bevor die Customer Journey richtig begonnen hat. Aber nicht nur im Marketing sind Produktdaten essentiell. Auch der Vertrieb und der Service profitieren von aktuellen und konsistenten Daten. Wenn der Vertriebsmitarbeiter weiß, dass das Service Kit nur mit dem richtigen Schrau-bensatz an die Maschine montiert werden kann oder das Ersatzteil gar nicht in die Maschine des Kunden passt, kann er richtig beraten. Und mit neuen technologischen Möglichkeiten wie Internet of Things (IoT) oder Machine Learning gewinnen Produktdaten nochmal an Wichtigkeit. Was hilft es, wenn Sie über IoT die Drehzahl des Motors kennen, aber nicht wissen, welcher Motor in der Anlage verbaut ist. Oder wenn Sie tonnenweise BigData per Künstlicher Intelligenz verarbeiten wollen, aber keine Verknüpfung zu ihren Produkten herstellen können. Produktdaten sind also das Fundament. Dazu gehören aber nicht nur Materialnummer und Kurztext aus dem SAP ERP System. Wichtig für die Präsentation auf der Website, im Shop oder im Kundenportal sind weitere Informationen für den Kunden:

  • Beschreibende Texte, die Funktionsweise, Vorteile oder Einsatz des Produktes erläutern
  • Bilder und (CAD-)Zeichnungen, die dem Kunden helfen, das richtige Produkt zu identifizieren
  • Technische und vertriebliche Attribute, die bei der Suche und beim Vergleich von Produkten helfen
  • Dokumente zum Produkt, sowohl Broschüren zum Kauf, als auch Bedienungsanleitungen oder Handbücher für die Nutzung
  • Referenzen zwischen den Produkten, so dass Zubehör zum Produkt angezeigt werden kann oder passende Ersatzteile
  • Statusinformationen, ob das Produkt noch verkauft wird oder es bereits einen Nachfolger gibt

Neben den klassischen Stammdaten spielen insbesondere noch zwei weitere Elemente eine wesentliche Rolle bei der Präsentation der Produkte: Preis und Verfügbarkeit.
Soll der Kunde im Kundenportal direkt eine Bestellung auslösen können, sind Preise und Verfügbarkeitsinformationen zwingend notwendig. Ohne diese Informationen, wird kaum ein Kunde einen Auftrag digital platzieren. 

 

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Dann einfach das Formular ausfüllen und das Whitepaper Erfolgsfaktor Kundenplattformen herunterladen!

In diesem Whitepaper erfahren Sie:

  • welche Vorgehensweise zu einem erfolgreichen Kundenportal führt
  • welche Technologien und Prozesse für ein B2B-Kundenportal notwendig sind
  • wie die Fachabteilungen Sales, Service und Marketing in die Prozese des Portals eingebunden sind und davon profitieren 
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Monique Stoltenberg
Inside Sales
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