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Die neue Rolle des Marketing in B2B-Unternehmen

Fachartikel

Head of Marketing, Marketingleiter*in, Chief Marketing Officer: Unabhängig davon, welche Bezeichnung man verwendet für die Führungskraft im Marketing – sie alle stehen vor derselben Herausforderung: Sie müssen (einem meist kritischen CEO) zeigen, dass ihre Strategien und Kampagnen eine Wirkung auf die Performance des Unternehmens haben. Denn die Rolle des Marketings hat sich auch in B2B-Unternehmen enorm gewandelt.

63 % der Marketers glauben, dass der Stellenwert des Marketing in Unternehmen in den nächsten 5 Jahren zunehmen wird – auch in Bezug auf das Umsatz-Ziel. Das hat eine aktuelle Umfrage unter Marketing-Fachleuten ergeben und spiegelt das neue Verständnis des Marketing wieder. Es geht längst nicht mehr um das Design von Werbung oder die Organisation von Events. Sondern um eine strategisch wichtige Funktion im Unternehmen. Denn im Marketing und im Vertrieb war es noch nie so einfach wie heute, die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Wir haben Kundendaten, künstliche Intelligenz und modernste Tools.

Theoretisch. Und praktisch? Müssen wir wissen, wie aus Big Data Smart Data wird. Wie Automatisierung in der Praxis funktioniert. Welches Tool zu unseren Prozessen passt. Wie wir im Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing mehr Leads generieren, sie weiterentwickeln und echte Kundenbeziehungen aufbauen.

Erfahren Sie in diesem Artikel:

  • Der neue Stellenwert des Marketing: Was sich verändert hat – und was B2B-Führungskräfte aus dem B2C-Geschäft lernen können
  • Vom Newsletter zum Sales Enablement: Fünf Schritte, die Ihre Marketingabteilung mithilfe digitaler Tools durchlaufen kann
  • Besser im Team: Warum trotz einiger Unterschiede Marketing und Vertrieb nur gemeinsam erfolgreich sein können

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Jennifer Bertsche
Inside Sales
Jennifer Bertsche, Inside Sales Executive, Sybit GmbH