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Qualtrics: Kunden verstehen und begeistern

Dank professionellem Kundenfeedback-Management echte Fans gewinnen

Die Kundenzufriedenheit gehört zu den wichtigsten Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Wer die Zufriedenheit seiner Kunden messen kann, ihnen zuhört und sie versteht, kann passgenaue Reaktionen und Handlungen ableiten.

Mit Qualtrics können Sie Kundenerlebnisse aktiv steuern und somit langfristig eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugen. Ermitteln Sie Kundenfeedback über alle relevanten Touchpoints hinweg, um es zu analysieren, versteckte Informationen aufzudecken oder automatisierte Follow-Ups zu generieren. Erfahren Sie, wie Kunden Ihre Produkte und Services tatsächlich erleben.

Bringen Sie im nächsten Schritt Experience-Daten (X-Daten) aus Qualtrics und operative Daten (O-Daten) zusammen, um Zusammenhänge zu entdecken und operative Kennzahlen aktiv zu steuern. Qualtrics versetzt Sie in die Lage, Maßnahmen über alle Unternehmensbereiche und Systeme hinweg zu automatisieren, um die Customer Experience aktiv zu verbessern.

Profitieren Sie von den Vorteilen von Qualtrics

  • Machen Sie Ihre Kunden zu Fans
  • Zuhören, verstehen und klug handeln: Lernen Sie Ihre Kunden besser kennen
  • Erhalten Sie Kundenfeedback von jedem relevanten Touchpoint und über jeden Kommunikationskanal
  • Erhöhen Sie die Kundenbindung und reduzieren Sie das Abwanderungswanderungsrisiko
  • Schaffen Sie einen einheitlichen und hochwertigen Standard für das Kundenfeedback
  • Profitieren Sie von konstanten personalisierten Erfahrungen Ihrer Kunden durch ein zentral geführtes Experience-Management-System
  • Setzen Sie auf ein DSGVO-konformes Management von Kundenfeedback und -daten

Key Features von Qualtrics

Multi-Channel Distribution

Um die Chancen auf wertvolles Kundenfeedback zu erhöhen, wird der Kunde auf die Art und Weise kontaktiert, die für diesen Kunden die erfolgversprechendste ist. Die Anrede erfolgt personalisiert, zum richtigen Zeitpunkt und wird flexibel über den entsprechendem Kommunikationskanal ausgespielt.

Intelligent Analysis: Proaktiv agieren

Leistungsstarke Analysefunktionen für strukturierte und unstrukturierte Daten, um Zusammenhänge und Trends zu erkennen. Informationen über die Customer Experience werden in Echtzeit in rollenbasierten Dashboards zusammengefasst und übersichtlich dargestellt.

Personalisierter Feedbackprozess

Das Kundenerlebnis des Feedbackprozesses profitiert von einem personalisierten und flexiblen Aufbau der Umfragen. Der angezeigte Inhalt, die Reihenfolge – das Erlebnis – kann entsprechend des Befragten vorab und auch während des Durchlaufens des Surveys einfach und schnell angepasst werden.
 

Text IQ & Sentiment Analysis

Freie Texteingaben bei Kundenfeedback liefern oftmals die relevantesten Einblicke in Kundenerlebnisse und Kundenzufriedenheit. Diese Freitexte können mit Qualtrics automatisiert nach Trends, Problemen und Chancen durchsucht werden. Durch das Erkennen und strukturierte Analysieren dieser verborgenen Informationen können Trendberichte und automatisierte Warnmeldungen generiert werden.

Stats IQ: automatisiert Zusammenhänge erkennen

Statistische Auswertungen und Visualisierungen werden automatisiert ausgewählt und durchgeführt, um in Echtzeit und ohne großen Aufwand die relevanten Zusammenhänge aufzuzeigen.

Predict IQ: Purchase Intents & Churn Probability

Durch die automatisierte Ermittlung von Kaufvorhersagen oder auch kritischen Situationen, wie dem Abwanderungsrisiko, kann dank Qualtrics proaktiv an der Kundenbindung und -zufriedenheit gearbeitet werden.

Customer Experience Alignment

Beteiligen Sie alle Mitarbeiter an den Einblicken in die Kundenerlebnisse und die Kundenzufriedenheit, um abteilungsübergreifend kundenzentriert arbeiten zu können. Durch die rollenbasierten Dashboards und Reports kann jeder Mitarbeiter über genau die Informationen auf dem Laufenden gehalten werden, die er für seine tägliche Arbeit benötigt – auch in Echtzeit und mobil.
 

Zielgerichtete automatisierte Handlungen: Inner Cycle and Outer Cycle

Qualtrics ermöglicht es zielgerichtet und automatisiert auf Kundenfeedback reagieren zu können. Der Inner Cycle beschreibt die direkte Reaktion auf spezifisches Feedback eines bestimmten Kunden. Im Outer Cycle werden Feedbackdaten über einen längeren Zeitraum und über Bereiche hinweg gesammelt und analysiert, um einen Continous Improvement Process für Produkte und Prozesse sicherzustellen.

XM-Directory: GDPR/DSGVO

Durch die Kontaktverwaltung in Qualtrics können DSGVO-konform wertvolle Einblicke in Kunden gewonnen werden. Die Customer Experience jedes Kunden kann im Zeitverlauf überwacht und optimiert werden – über alle relevanten Touchpoints und Kommunikationskanäle hinweg. Qualtrics vermeidet dabei eine häufige Kontaktaufnahme etwa durch unterschiedliche Abteilungen.

Mehr Kundenzufriedenheit durch aktive Steuerung der Kundenerlebnisse

Machen Sie jede Interaktion zu einem Erlebnis! Mit Qualtrics erhalten Sie verifiziertes Wissen über die Erlebnisse und die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Mit dem zentralen Feedback-System vermeiden Sie Datensilos und schaffen einen DSGVO-konformen Unternehmensstandard für das Einholen und die Analyse von Kundenfeedback. Nutzen Sie die Software für ein effektives Survey-Management und zur Steuerung der Anzahl an Kontaktaufnahmen mit dem Kunden.

Mit Qualtrics erhalten Sie eine Platform, mit der Sie auf Kundenfeedback passgenau reagieren können.  Dafür stehen standardisierte Integrationsmöglichkeiten in Drittsysteme zur Verfügung, einerseits um Daten zusammenzubringen und die Entscheidungsgrundlage zu optimieren und andererseits, um aufgrund von Kundenfeedback zusammenhängende Workflows über die Systemlandschaft hinweg zu etablieren.

Qualtrics als CX-Plattform

Qualtrics im Überblick

Wir sind Spezialisten für SAP Customer Experience (SAP CX)

Mit unserer Erfahrung und Expertise sorgen wir für

  • eine begeisternde Customer Experience Ihrer Kunden
  • signifikante Umsatzsteigerungen aller Ihrer Vertriebseinheiten
  • eine beachtliche Kostenersparnis durch optimierte und durchgängige Prozesse
  • erhöhte Mitarbeiterproduktivität in den Fachabteilungen Marketing, Sales und Service
  • größtmögliche Transparenz bei der Umsetzung Ihres Projekts / Ihrer Projekte (in Time / in Budget)

Mehr zu unseren Leistungen

Customer Experience (CX)

Durch die Verzahnung von intelligenten Teilprozessen aus den Fachbereichen Marketing, Sales, Service sowie E-Commerce gelingt Unternehmen die nahtlose Integration aller kundenorientierten Prozesse. Dadurch erreichen sie die unternehmensweite Sammlung, Verdichtung, Auswertung und Nutzung von wertvollen Informationen für passgenaue Kundenkommunikation, Kundeninteraktion und Kundentransaktion.

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Jennifer Bertsche
Inside Sales
+49 (0)7732 9508-2000
Jennifer Bertsche, Inside Sales Executive, Sybit GmbH