SAP AwardWeltweit beste Projektqualität
Zu unserer Auszeichnung

Unser Team für den Nachwuchs

Von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunftsperspektive - unser Nachwuchsteam fördert und unterstützt dich. Für den besten Start ins Berufsleben!

Wer ist dabei

Die Talent Scouts

Bist du bei uns als Azubi, Student/in oder im Rahmen eines Schülerpraktikums an Bord, wirst du von unserem Team umfassend betreut. Wir wollen dir deine Ansprechpartner hier vorstellen.

Head of Talent Scouting, Stephan Strittmatter

Stephan Strittmatter, Head of Talent Scouting, Sybit GmbH

Stephan ist einer der ersten Mitarbeiter der Sybit und begann seine Karriere als Softwareentwickler.

Mit seiner Leidenschaft für die Arbeit mit unseren jungen Talenten und seiner Erfahrung in der IT-Entwicklung, hat er schließlich eine Führungsrolle im Bereich der Nachwuchsförderung übernommen. Er ist verantwortlich für die Identifizierung und Rekrutierung von Nachwuchskräften, um sicherzustellen, dass Sybit auch in Zukunft in der Lage ist, hochwertige digitale Lösungen zu entwickeln.

Stephan ist ein zertifizierter IHK-Ausbilder und Mentor, der junge Talente fördert und unterstützt. Vielleicht triffst du ihn an einer der Schulen oder Hochschulen in der Region Bodensee, wo er als Coach fungiert. Dann kannst du deine Fragen zum Ausbildungsberuf "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung" sowie zur Karrieremöglichkeiten als Studierende/n bei Sybit stellen. Am besten rufst du ihn an 😉 +49 7732 9508-128

Stephan Strittmatter
  • seit April 2000 bei Sybit
  • Fachlicher Ansprechpartner für Auszubildende und Studierende
  • Initiator und Ansprechpartner für Hochschul- und Schulkooperationen 
  • erfahrener Entwickler, Projekterfahrung in unzähligen Kundenprojekten
Wie bist du zur Sybit gekommen?

Thomas Regele und die weiteren Gründer kannte ich schon durch meine vorherige Arbeit. Als ich erfahren habe, dass sie ein eigenes Unternehmen gründen, habe ich Kontakt mit ihnen aufgenommen. Ich war von dem Team überzeugt und wollte mit ihnen zusammen arbeiten. Dass daraus einmal ein Unternehmen mit weit über 100 Mitarbeitern und Niederlassungen in Frankfurt, Hannover und der Schweiz entstehen wird, hätte ich mir damals aber nie erträumen lassen.

Dein lustigster Moment?

Das war, als ich nach mehreren Wochen beim Kunden vor Ort in Konstanz mal wieder im Sybit-Büro war – damals im Behördenzentrum in Radolfzell. Ich war in der Küche dabei mir einen Kaffee aus der Maschine zu lassen, als mich einer der neuen Praktikanten „erwischte“. Er wollte wissen, wie ich in die Küche gekommen sei und warum ich mich einfach am Kaffee bedienen würde. Zur Ehrenrettung des Praktikanten sei aber auch gesagt, dass sich auch immer wieder Besucher von den Behörden im Gebäude zu uns verirrt haben.

Dein spannendstes Projekt?

Das ist sehr schwer. Es waren wirklich viele spannende Dinge. Von Shoplösungen, speziellen Webanwendungen bis hin zu mobilen SAP Lösungen. Immer wieder spannende und neue Herausforderungen. Aber zwei Projekte waren doch besonders. Das allererste Projekt war ein Prototyp eines Webshops für Bekleidung. Da der Prototyp auch für Werbezwecke eingesetzt wurde, gab es dazu einen Usecase mit Bademoden. Da wir damals ein sehr kleines Büro hatten, arbeitete ich teilweise im Homeoffice. Ich musste meiner Frau klar machen, dass die Badenixen auf dem Monitor rein beruflich sind.

Dein größter Meilenstein?

Es ist immer wieder ein besonderer Meilenstein, wenn die Kunden mit denen ich zusammenarbeite auch mit den Ergebnissen aus den Projekten zufrieden sind und damit erfolgreich sein können. Was vielleicht aus den üblichen Projektarbeiten heraussticht, ist die Konferenz „Agile Bodensee“, die ich mit Unterstützung der Kollegen ins Leben rufen durfte. Etwas stolz darf ich sagen, dass es die einzige Konferenz zur agilen Softwareentwicklung im Bodenseeraum ist. Das besonders positive Feedback in den drei Jahren seit es die Konferenz gibt, freut mich natürlich sehr.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Arbeit mit Azubis?

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sich junge Kollegen entwickeln. Wenn man in unser Unternehmen schaut und erkennt, was aus so manchem schüchternen Azubi geworden ist, ist das großartig. Es macht mir großen Spaß unseren Nachwuchs dabei zu begleiten und zu fördern. Besonders freut mich, dass ich nun seit diesem Jahr auch explizit dafür Freiraum bekommen habe, mich intensiver um unseren Nachwuchs zu kümmern.

Dein längster / kürzester Arbeitstag?

Es gibt Tage, da kommen einem schon sechs Stunden ewig vor und an anderen Tagen, da erschrickt man, wenn es auf einmal wieder dunkel wird. Einmal musste ich zum Kunden, um etwas zu testen. Als ich dort war, stellte sich heraus, dass die Voraussetzungen noch gar nicht geschaffen waren. Dann musste ich unverrichteter Dinge wieder gehen. Es war zwar nur eine Stunde, gefühlt ein ganzer Arbeitstag. Auf der Agile Bodensee hatte morgens begonnen für die Workshops alles vorzubereiten und erst gegen 0.00 Uhr war die Vorbereitung abgeschlossen. Natürlich waren auch Pausen dazwischen, aber da steht man so unter Strom, dass man das Gefühl hat, es seien nur wenige Stunden gewesen.

Die größte Veränderung in deiner Sybit Karriere?

Eine der großen Veränderungen war sicher, als ich nach sieben Jahren in einem Projekt beim Kunden in Konstanz vor Ort wieder “nach Hause” kam. Zu der Zeit haben wir mit den ersten agilen Ansätzen begonnen.Zwischendurch habe ich auch mal einen Ausflug von der Softwareentwicklung ins Marketing gemacht. Das war eine sehr bereichernde Erfahrung, die meine Sichtweise vom sehr technischen Aspekt hin zum für den Kunden verständlichen Aspekt geschärft hat. Aktuell habe ich eine neue Herausforderung: ich habe die Möglichkeit bekommen, mich für unseren Nachwuchs verstärkt einzusetzen und kann somit die Entwicklung unserer zukünftigen Mitarbeiter fördern.

Wo soll es für dich in den nächsten 15 Jahren hingehen?

Das ist echt schwer zu sagen, wenn man die vergangenen 15 Jahre zurückblickt und sieht, was wir gemeinsam erreicht haben. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir gemeinsam auch weiterhin am Puls der Zeit bleiben und in 15 Jahren immer noch für unsere Kunden optimale Lösungen bieten können. Egal, ob dann noch die Cloud oder Mobility ein Thema sein werden. Es bleibt eine spannende Zeit und ich freue mich auf das 30-jährige Dienstjubiläum :)

Talent Scout für den Standort Offenbach, Alan Jaffery

Alan Jaffery, Talent Scout Offenbach, Sybit GmbH

Alan ist Talent Scout und Projektleiter bei Sybit. Am Standort Offenbach im Rhein-Mein-Gebiet ist er für den talentierten Nachwuchs verantwortlich und daher dein zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um Themen rund um Ausbildung, Praktikum, duales Studium oder Abschlussarbeit geht.

Als Projektleiter betreut er ganzheitlich unsere Neu- und Bestandskunden bei der Einführung und Weiterentwicklung von SAP Customer Experience Lösungen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Service- und Vertriebsprozessen. Am besten du vernetzt dich gleich mit ihm oder rufst ihn direkt an: +49 69 9819657-2550

Alan Jaffery
  • seit Oktober 2017 bei Sybit
  • Fachlicher Ansprechpartner für Auszubildende und Studierende in Offenbach
  • erfahrener Projektleiter und Berater

HR Business Partner, Sandra Futter

Sandra Futter, HR Business Partner, Sybit GmbH

Sandra Futter ist bei Sybit HR Business Partner mit Schwerpunkt auf Nachwuchs-Recruiting und HR-Services. Sie ist deine Ansprechpartnerin, wenn du dich als Auszubildende*r bewerben, bei uns ein Praktikum machen oder eine Abschlussarbeit schreiben willst. Gemeinsam mit Annette kümmert sich um alle personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen inkl. Benefits entlang des Employee-Life-Cycles. Du willst dich bewerben? Ruf sie doch an! 😉 +49 7732 9508-117

Sandra Futter
  • Seit 2023 bei Sybit
  • Organisation der Schnupperwochen und Praktika
  • Betreuung der Studierenden und Auszubildenden
  • Ansprechpartnerin für alle personalrelevanten Fragestellungen

Bist du neugierig geworden? Dann findest du sicher eine passende Stelle für dich in unseren Stellenangeboten.

Stellenangebote ansehen

Deine Ansprechpartnerin

Du willst dich bewerben, hast aber noch Fragen zu unserem Bewerbungsprozess? Du studierst und willst Praxiserfahrung sammeln oder möchtest mehr zu unseren Ausbildungsberufen erfahren? Wir sind gerne für dich da und freuen uns auf dich.

Nimm Kontakt mit Sandra auf!

Mail: karriere@sybit.de
Telefon: +49 7732 9508-117

Sandra Futter, HR Business Partner

Schreib mir
Sandra Futter