Das Berufsfeld Beratung

Als Berater begleitet Fabian unsere Kunden auf dem Weg zur idealen Omni-Channel-Plattform. Mit seinem tiefen technischen und prozessnahen Verständnis entwickelt er gemeinsam mit unseren Kunden agile Anforderungs-Backlogs. Als Bindeglied zwischen dem Entwicklungsteam und den Kunden steht er den Kunden insbesondere bei Fragen rund um deren Prozessdesign, Prozesskommunikation und Systemarchitektur zur Seite.

  • Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Die Sybit kannte ich schon länger und ich hatte nur Gutes gehört. Ich habe mich noch genauer informiert und dann meine Unterlagen an die HR-Abteilung geschickt. Die Sybit hat sich schnell gemeldet, um ein Telefoninterview mit mir zu führen. Das lief sehr gut und ganz entspannt. Danach bin ich zum Vorstellungsgespräch nach Radolfzell eingeladen worden und ein paar Tage später kam die Zusage.

  • Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Ich hatte vorher eine Inhouse-Position mit viel Tagesgeschäft und relativ wenig Projektarbeit. Da ich gerne mehr in Projekten arbeiten wollte, habe ich mir verschiedene SAP-Beratungshäuser angeschaut. Bei der Sybit dachte ich mir, das könnte passen. Meiner Meinung nach hat das Unternehmen eine gute Größe: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Mir ist wichtig, dass man auch eigene neue Ideen mit einbringen kann - das kann man bei der Sybit sehr gut. Ich habe mich auch im Internet über die Sybit informiert. Bei Youtube kann man sich einige Videos vom Unternehmen anschauen, die Einblick in die Arbeit bei der Sybit geben. Ich war erst skeptisch, weil sich alles fast zu gut anhörte. Aber es ist wirklich so, wie in den Videos geschildert.

  • Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Ich bin viel unterwegs. Als Berater für E-Commerce-Projekte kümmere ich mich vor allem um die Schnittstelle zwischen SAP ERP und Hybris Commerce. Ich organisiere Workshops und erarbeite mit dem Kunden die Architektur und die Grundlagen der Systeme, damit die Entwickler die Anforderungen später umsetzen können. Wenn ich nicht beim Kunden bin, arbeite ich im Büro oder im Home-Office. Dank der Technik ist das kein Problem: Das Projektteam trifft sich einfach virtuell und wir kommunizieren über Skype. Meist arbeite ich an 3 oder mehr Projekten gleichzeitig. Da muss man flexibel sein, weil man gedanklich immer zwischen den Projekten „hin und her springt“. Ich habe vor einem Jahr bei der Sybit angefangen und in dieser kurzen Zeit mehr gelernt, als in meinem ganzen Job davor.

  • Was ist das Tolle an Deinem Job?

Ganz klar, die Abwechslung: Ich habe spannende Projekte, komme viel rum und lerne interessanten Leute kennen. Die Sybit lässt mir viel Freiraum und bietet mir die Möglichkeit, mich individuell weiterzubilden – das finde ich super und möchte es nicht mehr missen.

  • Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Man muss selbst gut organisiert sein, wenn man viel unterwegs ist und die Kollegen nicht ständig sieht. Meine Teamleiterin sehe ich zum Beispiel nur ab und zu mal im Büro. Trotzdem sind wir immer gut informiert, weil wir regelmäßig skypen oder telefonieren. Kommunikation ist das A und O - gerade wenn man draußen beim Kunden ist oder im Home-Office arbeitet.

  • Was macht Dein Team aus?

Was ich bei der Sybit bemerkenswert finde, ist die hohe Expertise im Team. Meine Kollegen haben richtig Ahnung von dem was sie machen und man kann sich auf jeden Einzelnen verlassen. Durch die agile Vorgehensweise kennen alle das Projektziel und ziehen an einem Strang.

  • Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Aus den genannten Gründen und weil die Sybit einfach super ist.

Aenna analysiert als Beraterin die Geschäftsprozesse unserer Kunden und definiert in Workshops gemeinsam mit unseren Kunden die Anforderungen an das System. Sie begleitet unsere Kunden auf dem Weg zu ihrem CRM-System und fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden, Projektteam und Partnern.

  • Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Ich war total überrascht, wie schnell und unkompliziert alles gelaufen ist – so habe ich das bisher noch nicht erlebt. Schon ein paar Tage nach meiner Bewerbung bekam ich eine Einladung zum Telefoninterview. Bei der Terminfindung war meine Ansprechpartnerin aus der Personalabteilung super flexibel. Das Interview war klasse und verging wie im Flug. Eine Woche später wurde ich zu einem persönlichen Gespräch nach Hannover eingeladen, um dort auch meine zukünftigen Kollegen kennenzulernen. Danach ging es ganz schnell und ich hatte den Job.

  • Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Vor der Sybit, habe ich ein Jahr lang im Controlling eines Versicherungskonzerns gearbeitet, aber die Versicherungsbranche war nicht mein Ding. Ich wollte lieber in einem innovativen und dynamischen Umfeld arbeiten. Kundenberatung kombiniert mit Projektarbeit fand ich total spannend, deshalb habe ich mich als Beraterin bei Sybit beworben. Ich bin jetzt ein Jahr dabei und bisher ist alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Den typischen Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht und das ist auch gut so. Ich wollte nicht täglich 8 Stunden im Büro sitzen und um 16 Uhr den „Hammer fallen lassen“. Wenn ein Kunde anruft, kann es vorkommen, dass ich ihn zwei Tage später vor Ort besuche und z. B. in die Schweiz fahre – das ist schon spannend. Seit kurzem bin ich in einem großen CRM-Projekt mit dabei und lerne jeden Tag dazu.

  • Was ist das Tolle an Deinem Job?

Der Job ist richtig abwechslungsreich. Für mich ist das super, weil ich mehr gefordert werde und ich mich dadurch persönlich und auch fachlich weiterentwickeln kann. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und auch schon im CRM gearbeitet – mit der Thematik kenne ich mich aus. Die Beratung ist aber neu für mich und spannend: Ich arbeite mit verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Die Teams werden für jedes Projekt immer wieder neu zusammengestellt. So lerne ich auch die Kollegen der anderen Standorte kennen und kann mich mit ihnen austauschen. Der Austausch dabei ist fachlich nicht nur interessant, sondern für den Projekterfolg sehr wichtig. Vor allem, wenn das Projekt aus verschiedenen Teilprojektteams besteht.

  • Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Ich finde, die Kundenberatung ist schon eine Herausforderung. Jeder Kunde erwartet, dass seine Wünsche und Anforderungen erfüllt werden. Dafür musst du aber verstehen, wie sein Geschäft funktioniert und wie die Abläufe sind. Erst wenn alles klar und greifbar ist, können die Prozesse so im System implementiert werden, dass später alles reibungslos läuft. Das ist interessant, denn du lernst ganz viel über deine Kunden. Es ist aber auch anspruchsvoll, weil die Abläufe in den Unternehmen schon sehr komplex sind.

  • Was macht Dein Team aus?

Da muss man unterscheiden zwischen meinem Team in Hannover, wo ich arbeite und meinem Projektteam. Im Projektteam kennen sich alle untereinander. Und als „Juniorin“ war ich von Anfang an Teil des Teams. Jeder teilt sein Wissen und alles Neue wird mir direkt erklärt, das finde ich super! Dabei merkt man sofort: Die Leute haben viel Erfahrung und wissen, wovon sie sprechen. Das Team in Hannover ist noch klein: Wir sind zu dritt und teilen uns ein Büro. Klar, dass da alle im Team mit anpacken und sich gegenseitig helfen. Die Leute sind offen, und super nett. Und auch wenn’s mal stressig wird, sind wir trotzdem mit Spaß bei der Sache.

  • Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Weil ich gern zur Arbeit gehe und mir der Job Spaß macht. Ich habe den Schritt nicht bereut, denn für Routine bin ich nicht gemacht. Ich brauche Abwechslung, ein dynamisches Arbeitsumfeld und neue Herausforderungen. Genau das bietet mir die Sybit.

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