Success Story: Boges Erfahrungen mit SAP & Sybit
Eine IT-Roadmap für die Zukunft
Komplexe Anforderungen, verschiedene Systeme, eine Roadmap: Wie Boge seine IT-Landschaft ganzheitlich und zukunftsgerichtet gestaltet. Boges Erfahrungen mit SAP & Sybit.
Eine Roadmap für die Zukunft
Mit der Erfahrung von mehr als 110 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland und ist global enorm gewachsen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld liefert seine Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder. Entsprechend komplex und über die Jahre mitgewachsen ist auch die IT-Systemlandschaft im Hintergrund.
- Heterogene Systemlandschaft auf Basis unterschiedlichster Technologien
- Hohe Wartungs- und Betriebskosten
- Viele Schnittstellen und hohe Datenredundanzen
- Kaum Standard-Integrationen zwischen den Systemen
In 4 Schritten zur CX-Roadmap
Die gewachsene IT-Landschaft bei Boge wurde von der IT mit viel Herzblut am Laufen gehalten, war aber nicht mehr zukunftsfähig. Gemeinsam mit dem Partner Sybit hat BOGE eine künftige Systemlandschaft gestaltet, welche den Anforderungen der BOGE- Anwender (intern und extern) gerecht wird.
Eine IT-Roadmap für die Zukunft
Erste Schritte
Das bedeutet eine Vielzahl an konsolidierten oder abgelösten Systemen und einige neu dazukommende Systeme in den nächsten Jahren.
Um das Ergebnis umsetzbar zu machen, hat das Projekt-Team die dazugehörigen (Teil-)Projekte identifiziert und in eine Umsetzungs-
Roadmap gepackt, die alle Systeme berücksichtigt. Die ersten Teilprojekte sind bereits umgesetzt.
- Ablösung bestehender Tools SellAir und Sales Assistant durch SAP Sales Cloud und SAP CPQ
- Einführung Shop für Ersatzeile
- Einführung Servicetechniker App ADASMA
- Einführung keyCloak als zentrales Identity Management
- Vorbereitung SAP ERP für SAP S/4 Transformation
Benefits
Systemlandschaft
- Automatisches Update der Cloud-Lösungen durch SAP (ohne eigene Implementierungsaufwände)
- Modernisierung und Aktualisierung der IT Systemlandschaft zur Vorbereitung der SAP S/4 HANA-Transformation
- Ablösung von SellAir und mehrerer Sales Assistants durch integrierte SAP-Cloud-Lösungen
- Reduktion der Schnittstellen
- Eliminierung von Datenredundanzen zwischen den Systemen
- Reduktion der Aufwände für Betrieb und Problemlösung
- Reduktion des Risikos durch vereinfachte Lösung/Prozesse im Betrieb
- Dadurch Möglichkeit von Support durch externen Dienstleister (AMS)
- Einführung Shopware / Ablösung Notes als Shop-System
- Einführung Service-App / Ablösung Notes als Service-System
- Einführung Identity Management mit keyCloak
für alle Fachbereiche
- Grundstein für übergreifende Prozesse zwischen Marketing, Sales, Service, Digital und eCommerce
- Prozess zur Anlage und Änderung von Materialstammdaten (it.MDS)
- Bereinigung und Vereinheitlichung der Stammdaten
- Grundlage für Online-Konfiguration und neue digitale GeschäftsmodelleVerbesserung der Datenqualität (an zentraler Stelle in SAP)
- Eine zentrale Konfiguration / Datenquelle in SAP
für den Vertrieb
- Global einheitlich gelebter Vertriebsprozess
- Bessere Transparenz im Vertriebsprozess
- Einführung von Lead und Opportunity Management
- Optimierte Zusammenarbeit zwischen Außen- und Innendienst über Territory Management
- Konsolidierung der Workflows
- Konsolidierung der Vertriebsprozesse auf SAP (SAP CPQ und SAP Sales Cloud)
- Durchgängiger, digitaler Prozess von Angebotsanfrage bis Auftragserfassung(keine doppelte Erfassung des Kundenauftrags mehr)
- Bessere Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb
Vision für Customer Experience
- SAP Commerce Cloud als ganzheitliches Kundenportal
- Marketing-Lösung mit Integration zu Sales und Service
- SAP Service Cloud und SAP FSM als integrierte Lösung für den Service
- Umsetzung neuer digitaler Pay-per-Use Geschäftsmodelle
Wie finden Sie Boges Erfahrungen mit SAP & Sybit?
Erfahren Sie aus erster Hand, wie Boge durch die Zusammenarbeit mit Sybit seine digitale Transformation vorangetrieben und seine Kundenbeziehungen gestärkt hat. Entdecken Sie, wie innovative Technologien und maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung der Customer Experience beitragen können. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine persönliche Beratung? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir gemeinsam Ihre Vision verwirklichen können.
Mail: sales@sybit.de
Tel.: +49 7732 9508-2000
Jennifer Bertsche, Business Development
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