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Der Vertrieb setzt immer stärker auf digitale Unterstützung

Im virtuellen Sybit Expertenforum mit Fokus digitaler Vertrieb diskutierten über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zukunft im Sales

Von der künftigen SAP Roadmap bis zu Mobile Devices als Quelle der Wahrheit: Beim virtuellen Expertenforum Sales Excellence der Sybit GmbH am 25. März 2021 wurden die neuesten digitalen Entwicklungen für den Fachbereich Vertrieb und ihre Zusammenhänge mit besserer Customer Experience diskutiert. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren, wie Kundenportale, Guided Selling, CPQ und viele moderne Tools mehr für höhere Umsätze sorgen können.

Wo verschmelzen B2B und B2C? Wie etablieren Vertriebskräfte ein effizientes Angebotsmanagement? Und was leistet eine moderne Vertriebssoftware am Ende wirklich? Im Expertenforum Sales Excellence wurden die entscheidenden Fragestellungen rund um die Neuausrichtung von Vertriebsprozessen und das Potenzial von Customer Experience diskutiert und mit Beispielen aus der Praxis belegt. 

Markus Kufner, Head of CX Business Architects MEE bei SAP SE, gab gleich zu Beginn ein Update in Sachen CX und erläuterte die entsprechende Roadmap der SAP.

Roland Boes, Director Portfolio bei Sybit, sprach im Anschluss über Guided Selling und wie es zu echtem Buyer Enablement wird, analysierte B2E im Marketing und Sales und stellte dem Publikum an den Bildschirmen schließlich vor, wie Sales Excellence mit den SAP Customer Experience Solutions und entsprechend integrierte Szenarien mit Sales-Bausteinen des SAP CX-Portfolios aussehen.

Ein Top-Thema der Stunde war im Anschluss Gegenstand des Vortrags von Joanna Heimburger, Solutions Sales Manager bei Sybit: Erfolgreich im Angebotsprozess mit dem Einsatz von SAP CPQ. Die CPQ-Expertin entschlüsselte die Erfolgsfaktoren für effizientes Angebots- und Auftragsmanagement und gab konkrete Insights, wie ein CPQ-Prozess aussehen kann.

Ein absolutes Highlight des Tages war die Successtory der PARI GmbH. Annette Olbrecht, Event & Project Manager bei PARI und Cornelia Hilser Global Module Owner SD und CRM, sprachen ausführlich über die Implementierung der Sales Cloud bei PARI, und warum diese eine erfolgreiche „Rückkehr zum Standard“ war.

Fabian Huber, Digital Strategy Consultant bei Sybit, erläuterte danach die tragende Rolle von Kundenportalen im Verkaufsprozess, wie sie Transparenz über die gesamte Geschäftsbeziehung herstellen und legte unter anderem praxisgerecht dar, wie man mit Konfiguration und einfachen Bestellungen mehr verkauft.

Den inhaltlichen Abschluss des Tages machte Armin Kehl, Solution Sales Manager bei Sybit. Sein Vortrag mit dem Thema „Mobile Devices als Quelle der Wahrheit und Werkzeug des Alltags für den Vertrieb“ machte deutlich, wie SAP CX Lösungen Vertriebsprozesse auch unterwegs optimieren und wie man dadurch jederzeit die volle Transparenz auch ohne Netz und doppelten Boden hat.

Das Event machte deutlich, wie die digitale Transformation das Sales Geschäft verändert und welche Chancen sich für den Vertrieb bieten. Die Kunden stehen dabei im Mittelpunkt: Systeme so auszurichten, das Daten und Informationen zu jeder Zeit perfekt ausgewertet und ausgespielt werden können, macht nicht nur Kunden glücklich, sondern sichert zudem echte Wettbewerbsvorteile. Wie diese aussehen und was Unternehmen tun müssen, damit die Vertriebsdigitalisierung zum Erfolg wird, konnte man praxisnah im Expertenforum Sales Excellence erfahren.

Die Expertenforen der Sybit GmbH finden mehrmals im Jahr statt und richten sich an Entscheider aus den Bereichen Sales, E-Business, E-Commerce, Service, Marketing und IT im B2B-Umfeld. Sie bieten einen vielseitigen Mix aus Fachvorträgen, Networking und exklusiven Einblicken in neueste Technologien, immer bezogen auf ein spezifisches Themenfeld. Das nächste Expertenforum Marketing Excellence findet ebenfalls virtuell statt am 22.04.2021.

Offizielle Event-Agenda Expertenforum Sales Excellence 2021

09:15 - 09:30 Uhr

Begrüßung & Einführung

Robert Geppert, Sybit Chief Customer Officer (rund)
Robert Geppert
Chief Customer Officer
Sybit GmbH

09:30 - 10:00 Uhr

SAP Customer Experience Update - SAP Roadmap

Markus Kufner
Head of CX Business Architects MEE
SAP

10:00 - 10:25 Uhr

Digitalisierung im Sales: Über Guided Selling zum Buyer Enablement

  • B2E im Marketing und Sales: Wo B2B und B2C verschmelzen
  • Sales Excellence mit SAP Customer Experience Solutions - Integrierte Szenarien mit Sales-Bausteinen des SAP CX-Portfolios
Ron Boes, Sybit Solution Principal (rund)
Roland Boes
Director Innovation & Portfolio
Sybit GmbH

10:25 - 10:50 Uhr

Erfolgreich im Angebotsprozess mit dem Einsatz von SAP CPQ

  • Erfolgsfaktor effizientes Angebots- und Auftragsmanagement
  • Wie Sie Ihren Angebotsprozess effizient managen
  • Insights: Wie ein konkreter CPQ-Prozess aussehen kann
Joanna Heimburger, Solution Sales Manager, Sybit GmbH
Joanna Heimburger
Solution Sales Manager
Sybit GmbH

10:50 - 11:00 Uhr

Energiepause & Networking

11:00 - 11:30 Uhr

Successtory der PARI GmbH - Implementierung der Sales Cloud: „Die Rückkehr zum Standard“

  • Ausgangssituation und Ziele
  • Projektlaufzeit und Ressourcen
  • Herausforderungen
  • Vorteile für PARI
  • Erfolgsfaktoren
  • Ausblick
Annette Olbrecht, PARI GmbH
Annette Olbrecht
Event & Project Manager
PARI GmbH
Cornelia Hilser, PARI GmbH
Cornelia Hilser
Global Module Owner SD und CRM
PARI GmbH

11:30 - 11:50 Uhr

Mit SAP Commerce Kundenportalen erfolgreicher verkaufen

  • Gut gesucht ist halb gekauft - Product Content Management als Basis für den perfekten Shop
  • Alles im Blick: Transparenz über die gesamte Geschäftsbeziehung im Portal
  • How to sell online: Konfiguration und Bestellung leicht gemacht
  • DIY im B2B Kundenportal: Mit Self-Service Prozessen zum Erfolg 
Fabian Huber, Sybit Digital Strategy Consultant (rund)
Fabian Huber
Digital Strategy Consultant
Sybit GmbH

11:50 - 12:10 Uhr

Mobile Devices als Quelle der Wahrheit und Werkzeug des Alltags für den Vertrieb.

  • SAP CX Lösungen für den erfolgreichen Vertriebsprozess von unterwegs
  • Jederzeit die volle Transparenz auch ohne Netz und doppelten Boden
Armin Kehl, Sybit Solution Sales Manager (rund)
Armin Kehl
Solution Sales Manager
Sybit GmbH

12:10 - 12:30 Uhr

Abschluss und Ausblicke 2021

  • Wrap-up und Fragerunde
  • Expert Sessions
  • Trends im Sales 2021
Ron Boes, Sybit Solution Principal (rund)
Roland Boes
Director Innovation & Portfolio
Sybit GmbH

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Dr. Anders Landig
Content Marketing Manager
Anders Landing, Content Marketing Manager, Sybit GmbH