SAP AwardWeltweit beste Projektqualität
Zu unserer Auszeichnung

Digitalisierung im Service nimmt Fahrt auf

Digitalisierung im Service nimmt im B2B weiter Fahrt auf

Mit 115 Teilnehmenden zeigt das Experten­forum Service Excellence der Sybit GmbH, wie groß das Interesse an digitalen Lösungen im Kunden­service ist „Willkommen in der Service-Zukunft“: So war der Vortrag der Reflex Winkelmann GmbH beim Experten­forum Service Excellence überschrieben. Und er lässt sich auf das gesamte Event übertragen: Zehn Referenten stellten am 25.11. live in Eppstein die neuesten Konzepte, Technologien und Prozesse rund um die Digitalisierung des Service vor. Das Event fand im kleineren Kreis vor Ort statt und wurde als Live-Stream an ein breites Publikum ausgestrahlt.

Customer Experience und Service war das zentrale Thema und der rote Faden des Events. Mit einer detaillierten Vorstellung der SAP Roadmap machte die SAP selbst den Anfang auf dem Experten­forum. Markus Kufner, Head of CX Advisory Architects MEE, und Fabian Otto, Presales Expert, erläuterten den SAP-Fahrplan für die Zukunft im Service und gingen dabei explizit auf die SAP Service Cloud ein.

Im Anschluss ging es um Prozesse und Use Cases im After-Sales und Customer Service. Fabian Huber, Digital Strategy Consultant bei Sybit, nahm die Service-Bausteine des CX-Portfolios unter die Lupe. Er lieferte den Zuhörenden praxisrelevante Fakten und analysierte drei aktuelle Trends auf ihre Relevanz: Internet of Things, Self-Service und Remote Service. Unter anderem ging er dann noch ausführlich auf die Themen Service Requests, After Sales und Experience Management ein.

Der anschließende Vortrag von Armin Kehl, Presales CX Architect bei Sybit, behandelte eines der aktuell zentralen Themen im B2B Service. Mit dem Titel „Markenbotschafter 4.0 – Der Fieldservice“ beleuchtete er die immens wichtige Rolle der Servicetechniker in der Customer Journey. Er beschrieb, wie eine effiziente und automatisierte Einsatzplanung aussieht. Er sprach über die Verschmelzung der digitalen und physischen Touchpoints und brachte Remote Service als Option ins Spiel. Auch nahm er das Thema Erfolgsanalyse auf die Agenda und stellte Erstlösungsquote und Service Revenue gegenüber.

Die Etablierung von digitalen Kunden­serviceportalen ist einer der wichtigsten Ansätze, um Customer Journeys und die Customer Experience nachhaltig zu verbessern. Deshalb sprach Fabian Huber beim Experten­forum auch noch einmal gesondert über dieses Thema. Er erklärte, wie Ersatzteilshops zum Erfolgsfaktor werden, warum auch im Service „Commerce everywhere“ gilt, welche Rolle 3-D Produktvisualisierung für das After Sales Geschäft spielt und was IoT gestützte Verwaltung von Produkten, Maschinen und Anlagen für die Customer Experience bedeuten.

Der Abschlussvortrag war dann ein echtes Highlight für alle Teilnehmenden. Unter dem Titel „Willkommen in der Service-Zukunft: Digitale Harmonisierung der Service-Landschaft bei Winkelmann“ erläuterte Marcel Pohlmann, Customer Service Specialist bei Reflex Winkelmann GmbH, Servicedigitalisierung aus erster Hand. Er beschrieb, warum ein einheitlicher Blick auf Kunden im Service unerlässlich ist und wie die SAP Service Cloud und SAP FSM den Service bei Winkelmann auf ein neues Level brachten. Er beantwortet, warum vor allem die Technikereinsatzplanung und die Service-Durchführung vor Ort durch digitale Lösungen viel effizienter ablaufen und was die Integration der Service-Lösungen ins ERP für Vorteile bringt. Schließlich erläuterte er, welche Faktoren in einem Digitalisierungsprojekt erfolgsentscheidend sind und warum Digitalisierung ein kontinuierlicher Prozess ist.

Das Experten­forum endete dann mit einer Gesprächsrunde am Nachmittag, in der die Referenten noch einmal die Frage diskutierten, wie exzellenter Service mithilfe von CX in Zukunft aussehen kann und auch Zuhörer Fragen stellen konnten.

Insgesamt zeigte das Experten­forum Service Excellence einmal mehr, welches Potenzial in der Digitalisierung des Service steckt, und dass gerade B2B-Unternehmen vermehrt damit beginnen, dieses Potenzial digital zu erschließen. Die Stimmen der Gäste waren dann auch eindeutig. „Danke! Informativ und sehr kurzweilig!“, fasste Hubert Stojanovic von Zeppelin Systems GmbH das Event zusammen. Andreas Flathmann, SAP, sah das ähnlich: „Tolles Event, super Inhalte sehr gut transportiert.“

Die Experten­foren der Sybit GmbH finden mehrmals im Jahr statt und richten sich an Entscheider aus den Bereichen Sales, E-Business, E-Commerce, Service, Marketing und IT im B2B Umfeld. Sie bieten einen vielseitigen Mix aus Fachvorträgen, Networking und exklusiven Einblicken in neueste Technologien, immer bezogen auf ein spezifisches Themenfeld im Bereich Customer Experience. Das nächste Experten­forum IT Excellence findet statt am 17.02.2021.

Was ist das besondere an den Sybit Experten­foren?

„Die Mischung aus einerseits den vielen guten Informationen, auch den aktuellen Informationen direkt von der SAP, und aus den Anregungen, die man von den Kollegen der Sybit bekommt, die ihre oftmals kreativen Einlagen bieten, hat einen hohen Unterhaltungswert und ist rotzdem informativ. Und ein ganz wesentlicher Grund ist auch das Networking. Das direkte in Kontakt kommen mit Kunden. Das interessiert mich besonders deswegen, weil hier meiner Erfahrung nach eine Menge Vertreter von Kunden dabei sind, die eine ähnliche Kundengröße haben und die vor ganz ähnlichen Herausforderungen stehen wie wir als Mittelständler."

Michael Sieler, MEWA Textil-Service AG & Co.

Impressionen des Experten­forums Service Excellence

Zu unseren Events

Was können wir für Sie tun?

Sie sind Journalist und haben Fragen zu unseren Neuigkeiten rund um die Sybit GmbH oder benötigen Pressematerial? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Dr. Anders Landig, Content Marketing Manager

Jetzt kontaktieren
Dr. Anders Landig