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SAP Emarsys: Wie das Marketing-Tool Ihr B2B(2C)-Kundenportal und den Webshop pushen kann

Hello, it´s me!

Stellen Sie sich vor, Sie haben das beste Kundenportal der Welt. Und keiner weiß davon.

eCommerce-Plattformen spielen eine immer wichtigere Rolle im B2B. Sie unterstützen den Außendienst, indem Kunden beispielsweise Ersatzteile im Self-Service bestellen können. Sie haben enormes Cross- und Upsell-Potential, indem sie personalisierte Produktempfehlungen oder Service-Angebote anzeigen. Sie können die Kundenbindung auf verschiedenen Kanälen verbessern, mehr Leads generieren und für mehr Umsatz sorgen.

Um diese Vorteile nutzen zu können, müssen die Kunden aber auch von diesem digitalen Mehrwert erfahren – durch das entsprechende Marketing. Das Automation-Tool Emarsys der SAP ist hier einer der führenden Anbieter cloudbasierter Multichannel-Marketing-Lösung im B2B2C-Commerce-Umfeld. Welchen Mehrwert bietet es?

Vielfältige Touchpoints

Wie erfahren Ihre zukünftigen Kunden von Ihrem Webshop? Per Email, Web, Social Media, App: Die Touchpoints sind vielfältig und können individuell bespielt werden. Eine Standard-Integration über das das Addon CRM Ads ist die Anbindung an Facebook und Google für präzise ausgerichtete Produktanzeigen. Dabei kann die Platzierung von Werbeanzeigen durch errechnete Kennzahlen wie Produktaffinität, prädiktive Segmentierung oder Lifecycle-Segmente ausgerichtet werden. Durch die Anbindung von SAP Emarsys an die eigene Webseite und Integrationen können die CEP-Daten zur Content-Personalisierung genutzt werden. Bereits vorhandene Kundenprofile können beispielsweise durch die Integration eines Tracking-Skripts in die eigene Webseite um Browsing-Daten angereichert werden.

Automatisierte Kampagnen

Im Emarsys Automation Center werden sogenannte Engagement-Programme erstellt, validiert und automatisiert. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen transaktionalen Mailings (z.B. Bestellbestätigungen) bis hin zu anspruchsvollen mehrstufigen Multichannel-Programmen, wie zum Beispiel Event Countdowns oder Kampagnen zur Rückgewinnung von Kunden. Das Ziel: Der Kunde/Nichtkunde soll sich registrieren und Daten-Fußspuren hinterlassen. So lassen sich Kampagnen später besser personalisieren.

Personalisierter Content 

Durch die Integration mit Webshops und Kunden­portalen können Unternehmen ihre Kundendaten nutzen, um individuelle und relevante Botschaften an ihre Kunden zu senden. Emarsys kann Datenquellen in Echtzeit synchronisieren, zusammenführen und in Personalisierungsvariablen umwandeln. Mit einigen der größten E-Commerce-Anbieter wie Shopify unterhält Emarsys Partnerschaften - dadurch können Shop-Daten mit der Customer-Engagement-Plattform über vorkonfigurierte Schnittstellen synchronisiert werden.

Unternehmen können Kunden so nach verschiedenen Kriterien segmentieren, wie zum Beispiel nach Kaufhistorie, Interessen oder demografischen Merkmalen. So können etwa per Push-E-Mail oder in einer gezielten Kampagne individuelle Produkt-Angebote, aber auch Service-Empfehlungen angeboten werden: Zum Beispiel für alle User, für die im angebundenen Service-Tool ein Ticket mit der Reklamation XY angelegt wurde. Vorgefertigte Templates, sogenannte Tactics, unterstützen bei der Erstellung von integrierten kanalübergreifenden Kampagnen, unter Berücksichtigung der vorliegenden Marketing-Einwilligungen.

Von Warenkorb-Abbrechern und Erstkäufern zu Wiederholungskäufern

Mit der Plattform können Unternehmen automatisierte Workflows erstellen, die auf spezifischen Kundenaktionen basieren. Beispielsweise kann ein Workflow ausgelöst werden, wenn ein Kunde einen bestimmten Artikel in den Warenkorb legt, den Kauf aber nicht abschließt. In diesem Fall kann SAP Emarsys automatisch eine E-Mail senden, um den Kunden an den offenen Warenkorb zu erinnern und einen Anreiz für den Kauf zu bieten. Darüber hinaus gibt es automatisierte Prozesse für Produktempfehlungen bzw. Cross- und Upsell Möglichkeiten nach einem Kauf. 

Übersicht Umsatz-Analyse

Die Übersichtsseite der Umsatz-Analyse bietet Marketeers einen schnellen Überblick auf die kumulierte Umsatzwirksamkeit aller Kampagnen und zusätzlich einen Vergleich zwischen den umsatzstärksten Automation Programmen / Kampagnen. Bei Bedarf kann zusätzlich auf die Detailauswertung abgesprungen werden.

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