Sybit: No1 Partner für Projekte rund um SAP Customer Experience (CX)

Wir beraten Sie zu allen digitalen Themen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service und eCommerce.

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Was ist Customer Experience?

Die zentrale Frage rund um Customer Experience lautet: Was möchten Kunden? Über alle Branchen hinweg gilt: Kunden sind informierter und anspruchsvoller als je zuvor. Sie erwarten ein Maximum an Relevanz und Reaktionsschnelligkeit bei jedem Kontakt mit einem Unternehmen, ob es Werbung ist, das persönliche Verkaufsgespräch oder ob es sich um Online-Services wie Shops und Portale handelt. Werden diese Erwartungen erfüllt, machen sie eine gute Kauferfahrung, sprich, eine gute Customer Experience.

Das heißt für Unternehmen, dass sie vor allem zwei wichtige Aufgaben haben:

  1. zu identifizieren, an welchen Touchpoints, Kunden überhaupt mit ihnen interagieren
  2. sich damit auseinanderzusetzen, wie überhaupt der Weg aussieht, den Kunden klassischerweise gehen, bevor sie ein Produkt kaufen

Das Wissen um diese Customer Journey ist der fundamentale Baustein, wenn es darum geht, die Customer Experience zu verbessern.
 

Was ist SAP Customer Experience?

SAP Customer Experience ist die führende digitale Technologie, wen es darum geht, die Reise eines Kunden vom ersten Kontakt über den Kauf bis hin zu Servicedienstleistungen zu managen und zu optimieren. Die Bausteine der Software-Suite bestehen aus intelligenter Marketing-Automatisierung, Vertriebs- und Service-CRM sowie E-Commerce. Die Lösungen lassen sich einzeln nutzen, optimalerweise aber werden sie vernetzt eingesetzt. So gelingt Unternehmen die nahtlose Integration aller kundenorientierten Prozesse und die unternehmensweite Sammlung, Verdichtung, Auswertung und Nutzung von wertvollen Informationen für passgenaue Kundenkommunikation, Kundeninteraktion und Kundentransaktion.

Zentrale Lösungsbausteine von SAP Customer Experience:

SAP Commerce Cloud

Ist eine zentrale und flexible Plattform für digitale Kundenprozesse – vom Shop über das Serviceportal bis zur Konfiguration –, erlaubt zielgerichtete, personalisierte Kundenansprache, konsolidiert Produktdaten im Product-Content- Management-System (PCM-System), bietet eine skalierbare und zukunftssichere Systeminfrastruktur und Schnittstellen zum SAP-ERP-System und zu anderen CX Lösungen wie SAP Sales Cloud, SAP Service Cloud, SAP Marketing Cloud und SAP Customer Data Cloud.

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SAP Emarsys/ SAP Marketing Cloud

Etabliert kontextuelles Marketing in Echtzeit, generiert Einblicke in die Motive und Bedarfslagen von Kunden, erlaubt die relevante und personalisierte Ansprache über alle Kanäle, bietet Big Data Management und Advanced Analytics, Zielgruppendefinition und Segmentierung, optimiert durch Echtzeitempfehlungen sowie die Erfolgsmessung und die Kampagnensteuerung.

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SAP Sales Cloud

Bietet optimierte Vertriebsprozesse durch eine einfache und zentrale Verwaltung von Kontakten, Leads, Opportunities und Angeboten, eine mobile Verfügbarkeit aller relevanten Informationen (auch offline), eine intelligente Analyse und Forecast-Funktionen, E-Mail-, Kalender- und Telefonie-Integration und kann durch beispielsweise Machine Learning automatisch erfolgsversprechende Leads und Opportunities identifizieren.

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SAP Service Cloud

Ermöglicht Serviceteams den komfortablen, mobilen Zugriff auf umfassende, kontextbezogene Informationen, hält Datenschutzrichtlinien ein, bietet eine Plattform für Kollaboration, Wissensmanagement und Self-Service-Portale, liefert umfassende Analyse- und Berichtsfunktionen und lässt sich effektiv an das zentrale SAP-Backend anbinden.

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SAP Customer Data Solutions

Ermöglicht die Pflege von konsistenten Kundenprofilen über Systemgrenzen hinaus, bietet eine erlaubnisbasierte Erfassung von Nutzerregistrierungsdaten, erfüllt die Richtlinien sozialer Netzwerke und Datenschutzverordnungen, liefert vorkonfigurierte Integrationen für CRM, CMS und Marketing und erhöht die Transparenz auf Kunden durch Customer Insights und Analyse-Tools.

Mit dem integrierten Software-Angebot SAP Customer Experience schaffen Sie viel mehr als eine gut abgestimmte Kundenkommunikation:

  • Weg von Insellösungen hin zu durchgängigen Prozessen
  • Unterstützt Kundenkontakte kanalübergreifend in Echtzeit
  • Setzt Ihre Omnichannel-Strategie optimal um
  • Differenziert Ihre digitale Markenführung
  • Liefert Cloud-Lösungen und begleitet Kunden vom Social Engagement bis zur Quittung
  • Gibt Ihrem Außendienst die Kompetenz für herausragende Kundenbetreuung
  • Ermöglicht ortsunabhängiges Arbeiten mit mobilen Devices
  • Steigert Ihren Umsatz in digitalen Kanälen
  • Berücksichtigt branchenspezifische Herausforderungen
  • Nutzt Big Data für strategische Entscheidungen

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Warum brauche ich SAP Customer Experience?

Unternehmen sollten sich vergegenwärtigen, dass sie erstmals in der Geschichte nicht mehr die Informationshoheit besitzen. Kunden haben im digitalen Zeitalter die Macht erworben, eigenständig auf ihre Customer Journey einzuwirken und ihre Reise mitzubestimmen. Ein einfaches CRM, ein einfacher Webshop oder ein einfacher Newsletter wird nicht genügen, diese selbstbestimmte Kundenreise zu Ihrem Unternehmen zu lenken. SAP Customer Experience ist Ihre digitale Grundlage, um Kunden zu begeistern, den Umsatz zu steigern, Ressourcen zu schonen und effizientere Prozesse zu etablieren.

    Die Vorteile auf einen Blick

    • Marketing: KPI-getriebenes kontextuelles Marketing an allen Kundenkontaktpunkten
    • Sales: Schnellere Abschlüsse durch intelligente Verwaltung von Kundeninformationen und Interaktionen
    • E-Commerce: Content, Vertrieb & Fulfillment auf nur einer Multichannel-Plattform
    • Service: Hohe Kundenzufriedenheit bei gesenkten Servicekosten
    • Unternehmens-IT: Kostensenkung durch Konsolidierung auf In-Memory-Plattform SAP HANA

    Warum brauche ich einen SAP CX Partner wie Sybit?

    Gerade im Bereich Customer Experience ist ein tiefes Verständnis von Prozessen gefragt, die in einem Unternehmen bestehen – denn die Lösungen haben Auswirkungen auf verschiedene Bereiche und Systeme. Die nötige Sicherheit kann Sybit nicht nur durch über 20 Jahre Erfahrung bieten. Als Teil der NTT Gruppe gehören wir einem der weltweit führenden IT-Dienstleister an, der das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.

      Mit unserem versierten

      werden wir bestimmt auch Sie begeistern. Schauen Sie doch gleich in unsere Leistungsbausteine oder sehen sich unsere zahlreichen Referenzprojekte an!

      Wie auch immer Sie sich entscheiden, nehmen Sie sich bei einem CX-Projekt folgende Punkte zu Herzen:

      1.  Behalten Sie Ihren Fokus.
      2.  Bauen Sie keine Luftschlösser.
      3.  Nehmen Sie sich klare (messbare) Ziele vor.
      4.  Prozesse, Prozesse, Prozesse.
      5.  Vor der Umsetzung bedarf es einer klaren Konzeption.
      6.  Loslegen!

      Customer Experience Management: Die digitale Zukunftsformel

      Erfahren Sie in unserem Whitepaper warum Sie als Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollten und wie Sie das noch erfolgreicher macht. So führen Sie Ihr Unternehmen in die digitale Zukunft!

      Was können wir für Sie tun?

      Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

      Jennifer Bertsche
      Inside Sales
      Jennifer Bertsche, Inside Sales Executive, Sybit GmbH