Success Story

Webseite und Webshop in neuem Glanz

Tridonic hat ein Kundenportal geschaffen, das technisch und optisch
genau am Puls der Zeit ist – und dank durchgängiger Customer Experience
und einfachen Prozessen nachhaltiges Wachstum ermöglicht. 

Erfahrungen mit SAP Tridonic
1600
Mitarbeitende
70
Länder mit Niederlassungen und Vertriebspartnern

Ein Kundenportal, echte Customer Experience

Lichtlösungen für eine nachhaltige Zukunft: Dafür steht Tridonic, ein Technologie-Unternehmen in der Zumtobel Group mit Sitz in Dornbirn. LED-Module, LED-Treiber und Steuerungen, Software und Apps: Das Tridonic- Portfolio ist vielfältig und komplex. Umso wichtiger ist deshalb eine konsistente Customer Journey vom Marketing bis zum After Sales, die die Ansprüche der Kunden aus dem privaten Shopping in die B2B-Welt überträgt. Genau das ermöglicht die neue Customer Experience-Plattform: beste Usability, personalisierte Angebote und eine stabile, zukunftsgerichtete IT-Infrastruktur im Hintergrund.

 

Die Herausforderung 


Das Design und die Benutzerführung der bestehenden Webseite sollten überarbeitet werden, um auch hier dem Kunden weiterhin besten Service zu bieten. Für ein neues Kundenportal brauchte es ein schlüssiges Navigationskonzept, um komplexe Produktdaten einfach darzustellen oder den Bestellprozess zu erleichtern. Zudem sollte das neue Portal der internationalen Ausrichtung gerecht werden. Tridonic segmentiert hier nach Inhalt, Region und Verkaufsorganisation. 

Neue Webseite, neuer Shop,
eine Plattform

Der Produktkatalog, der eShop sowie weiterführende redaktionelle Inhalte sind nun auf einer übersichtlichen Customer-Experience- Plattform integriert. Die Navigation ist schlank und einheitlich und führt intuitiv zum gewünschten Produkt oder der gesuchten Information. Anhand von Produktfamilien und Produktdetailseiten gelangen Nutzer dann zur Bestellung. Kontext-bezogene, intelligente Crosslinks vereinfachen die Navigation.

Erfahrungen mit SAP Tridonic

„Mit dem Relaunch der Website haben wir mehrere Ziele verfolgt. Durch die nahtlose intuitive Navigation von der allgemeinen Information zum Produkt und schließlich zur Transaktion unterstützen wir ein nachhaltiges Wachstum. Automatisierte Prozesse erleichtern das digitale Bestellmanagement. Dank eines hohen Standardisierungsgrad können wir den Webauftritt schnell und effizient skalieren. Außerdem gewinnen wir bessere Einblicke in die Kundenbedürfnisse und können so unser digitales Angebot sukzessive optimieren.“

 

Franziska Gäßler, Product Owner Customer Experience - TRIDONIC

Bessere Customer Experience

Mit dem neuen Kundenportal hat Tridonic sein digitales Angebot weiter optimiert und die Customer Experience verbessert. Die nahtlose Navigation der Website folgt einer intuitiven Logik, die den User schnell und einfach zu dem führt, was er sucht. Der eShop und die Produktseiten sind übersichtlich und der Check-out einfach. Innerhalb eines Applikationsszenarios werden passende Systemlösungen und schließlich passende Produktfamilien dargestellt. Hinzu kommen übersichtliche Systemvergleiche, verständliche Infografiken und ergänzende Funktionsbeschreibungen.

Software und
Partner 

Ein ausgezeichnetes Projekt 

Tridonic wurde beim SAP Quality Award 2023 für das neue Kundenportal mit Sybit und diva-e ausgezeichnet. SAP Austria prämiert hier Unternehmen, die durch ihre innovativen Leistungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen herausragen.

Und was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Sie. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Mail: sales@sybit.de
Tel.: +49 7732 9508-2000

Marilena Baartz, Business Development

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Marilena Baartz